SPOTLIGHT: 6 wichtige Fakten über gebrauchte JCB Baumaschinen

8. Dezember 2022

Von einem kleinen britischen Familienunternehmen, das 1945 von Joseph Cyril Branford gegründet wurde, entwickelte sich JCB – das seinen Namen durch die Initialen des Gründers erhielt – zu einer weltweit bekannten Marke. JCB hat nie aufgehört, sein Angebot an schweren Baumaschinen weiterzuentwickeln und zu erneuern. Besonders bekannt ist die Marke für ihre Baggerlader und Teleskopstapler. Dieser Blog wirft einen Blick auf die Entwicklung der JCB Maschinen in den Vertriebskanälen von Ritchie Bros. in den letzten Jahren.

1. Besonders stark im Bau und bei Hubarbeitsbühnen

JCB stellt Geräte für eine Reihe von Branchen her und ist damit eine äußerst vielseitige Marke. Und da Ritchie Bros. alle Arten von Maschinen verkauft, sehen wir ein breites Spektrum an JCB-Maschinen auf unseren Auktions-, Marktplatz- und Angebotswebseiten. Natürlich stöbern viele Leute gerne in unseren Beständen nach den berühmten Fastrac-Traktoren von JCB. Am meisten verkauft werden jedoch die JCB-Kategorien Bau und Hubarbeitsbühnen. Zusammengenommen machen diese beiden Kategorien mehr als 97 % aller 4.300 JCB-Maschinen aus, die in den letzten 5 Jahren verkauft wurden.

2. Gebrauchte JCBs sind auf dem Markt schwer zu finden

Ritchie Bros. ist einer der weltweit größten Marktplätze für gebrauchte Maschinen. Das Gesamtvolumen der bei Ritchie Bros. verkauften gebrauchten JCB-Maschinen ist hoch, doch haben wir festgestellt, dass das in Europa verkaufte Volumen in den letzten Jahren zurückgegangen ist. Im Jahr 2021 zum Beispiel sank das Volumen der verkauften JCB Einheiten um 10,8 %. Dies ist sehr ähnlich wie bei anderen großen Marken, wie Volvo CE, die wir in einem früheren Blogartikel analysiert haben. Das Volumen einiger Maschinenkategorien ging sogar noch stärker zurück; so sank beispielsweise das Volumen der Baggerlader im Jahr 2021 um 49 %.

Volumen und Durchschnittspreise von JCB-Maschinen in Europa

3. JCB-Teleskopstapler führen die Rangliste an

Welche JCB Maschinenarten haben wir nun bei Ritchie Bros. Ihrer Meinung nach am meisten verkauft? Baggerlader? Sie haben es fast erraten! Sie sind sicherlich unter den Top 3, aber die führende Kategorie, die bei Ritchie Bros. in Europa verkauft wird, sind die Teleskopstapler, die nicht weniger als 43 % aller gebrauchten JCB Maschinen ausmachen. Die zweitwichtigste Kategorie sind Baggerlader (12 %), gefolgt von Minibaggern (8 %).

Eine Reihe von JCB-Maschinen auf der Auktion von Ritchie Bros. Maltby (Großbritannien)

4. Gebrauchte JCB Maschinen sind ein wenig teurer geworden

Laut unserer Datenanalyse auf der Website waren JCB-Teleskopstapler im Jahr 2021 eine der gefragtesten Maschinenkategorien. Die gefragte Marke machte 32 % aller Teleskopstapler aus, die auf unseren europäischen Auktionen und dem Marktplatz verkauft wurden. In den letzten 5 Jahren wurden mehr als 1.500 JCB-Teleskopstapler verkauft, und ihr Durchschnittspreis stieg um 23 %.

Baggerlader sind eine weitere Kategorie, die von der Marke JCB dominiert wird und 44 % aller über die Vertriebskanäle von Ritchie Bros. in Europa verkauften Maschinen ausmacht. Und auch hier stieg der Durchschnittspreis der JCB-Maschinen um 9 %. Interessanterweise stieg auch das Durchschnittsalter von Baggerladern zwischen 2017 und 2021 von 10 auf 13 Jahre, was zeigt, dass die Menschen bereit sind, mehr für Qualitätsmaschinen der Marken zu zahlen, die sie schätzen und denen sie vertrauen.

Bei den Minibaggern liegt JCB mit einem Anteil von 11 % am Gesamtvolumen dieser Maschinenkategorie an dritter Stelle, gefolgt von den Marken Yanmar und Kubota. In den letzten 5 Jahren wurden über 700 JCB-Minibagger über die Vertriebskanäle von Ritchie Bros. verkauft. In Europa ist das Volumen von JCB Minibaggern seit 2017 zurückgegangen, aber wir sahen einen Aufschwung im Jahr 2022, während der Medianpreis zwischen 2020 und 2021 um +14% gestiegen ist.

5. Starke Markenpräferenz im Vereinigten Königreich

Eine der Stärken von Ritchie Bros. ist es, qualifizierte Käufer aus der ganzen Welt anzuziehen. Woher die Käufer kommen, hängt von vielen Faktoren ab, u. a. von der Marke, dem Modell, den technischen Daten und der Entfernung, die die Maschine zurücklegen muss. Einige Länder scheinen stärkere Markenpräferenzen zu haben als andere. JCB genießt weltweit einen guten Ruf als Hersteller, aber es gibt ein Land, das besonders hervorsticht. Bei unseren Auktionen und auf unserem Marktplatz ist das Vereinigte Königreich das führende Käuferland für JCB-Maschinen. Allerdings liegen die polnischen und spanischen Käufer nur knapp dahinter.

6. Die teuerste verkaufte JCB-Ausrüstung

Bei der Überprüfung unserer Marketplace-E- und Online-Auktionsbestände haben wir die neuesten und teuersten JCB Maschinenmodelle gefunden, die im Jahr 2022 verkauft wurden:

  • Im Februar 2022 wurde ein JCB 48Z-1 Minibagger aus dem Jahr 2018 für 33.000 € in unserer Auktion in Moerdijk in den Niederlanden verkauft
  • Im Frühjahr verkauften wir erfolgreich einen JCB 3CX Baggerlader aus dem Jahr 2016 für 57.776 € auf Marketplace-E.  
  • Schließlich haben wir im September einen JCB 5.5-21R Roto aus dem Jahr 2019 bei unserer Online-Auktion in Maltby (Großbritannien) für 92.000 £ an einen glücklichen polnischen Bieter verkauft.

Prüfen Sie den Marktplatz und die Bestände von Ritchie Bros., um Ihre nächste gebrauchte JCB Maschine zu finden.

CTA: Möchten Sie mehr aus unserer SPOTLIGHT-Artikelserie lesen? Lesen Sie unsere 5 wichtigsten Trends für Volvo CE-Gebrauchtmaschinen.

Erfahren Sie mehr über das Unternehmen JCB und all seine erstaunlichen neuen Produkte – einschließlich der emissionsfreien Maschinen – auf der JCB Website.

Sehen Sie auch
Baumaschinenmarkt 2024: Trends und Prognosen
Zurück nach oben