Baumaschinenmarkt 2024: Trends und Prognosen

30. Januar 2024

In einer Zeit ständiger Veränderungen und Innovationen stehen Bauunternehmen vor neuen Herausforderungen und spannenden Entwicklungen. Dieser Artikel wirft einen genauen Blick auf drei bedeutende Trends im Bereich Baumaschinen.

1. Digitalisierung in der Baubranche

Digitalisierung prägt viele Bereiche unseres Lebens. Baumaschinenindustrie ist keine Ausnahme. Durch den Einsatz von fortschrittlichen Technologien werden Baumaschinen nicht mehr nur als mechanische Geräte betrachtet, sondern als intelligente Systeme, die Daten sammeln, analysieren und proaktiv handeln können.
Ein beeindruckendes Beispiel ist die Technologie von Liebherr, die bei einem Krankenhausbauprojekt in Österreich eingesetzt wurde. Das Baufeld wurde präzise vermessen, und die Daten wurden in Echtzeit auf das Positionierungssystem einer Liebherr-Maschine übertragen. Durch diese Lösung entfiel die Notwendigkeit, Bohrpunkte manuell mehrmals täglich zu vermessen. Die Baumaschinen zeigten auf dem Bildschirm die exakte Position der Pfähle, was zu einer erheblichen Zeit- und Ressourceneinsparung führte.

Auswirkungen von Digitalisierung auf den Gebrauchtmaschinenmarkt

Mit dem vermehrten Einsatz von smarten Technologien wie GPS, Chips, Sensoren und anderen intelligenten Systemen steigt der Wert von Baumaschinen. Digitale Gebrauchtmaschinen können zu guten Preisen verkauft werden. Dafür eignen sich am besten die Kanäle, bei denen man den Verkaufspreis bestimmen kann. Der Marktplatz Marketplace-E bietet den Verkäufern die Möglichkeit, über den Preis zu entscheiden und ist deswegen für Verkäufe von smarten, hochwertigen Maschinen sehr beliebt.

Online-Maschineninspektionen

Die Digitalisierung beeinflusst auch den Kauf- und Verkaufsprozess von gebrauchten Maschinen. Menschen neigen immer mehr zu Online-Käufen, und verfügbare Technologien unterstützen diese Offenheit. Qualitative Bilder, ausführliche Beschreibungen und schnelle Überprüfung der Maschine nach der Seriennummer ermöglichen es, sich vor dem Kauf zu informieren.
Ritchie Bros. bietet beispielsweise 360-Grad-Inspektionen an, die eine detaillierte Online-Übersicht ermöglichen. Dadurch wird ein sicherer und informierter Kaufprozess gewährleistet.

Lesen Sie mehr dazu: 360°-Inspektionsansicht schafft Vertrauen beim Käufer

2. Nachhaltigkeit

Eine weitere Transformation, die viele Branchen betrifft, unter anderem auch die Bauindustrie, ist die Tendenz zur Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität. Baumaschinen, die traditionell für ihren energieintensiven Betrieb bekannt sind, passen sich nun an diese globalen Entwicklungen an. Hersteller setzen verstärkt auf umweltfreundliche Technologien und innovative Ansätze, um den ökologischen Fußabdruck der Baubranche zu minimieren.

Baumaschinen, die auf erneuerbaren Energien basieren, gewinnen an Bedeutung. Und obwohl die Elektrifizierung in der Baubranche aktuell noch vergleichsweise gering ist, äußerte sich Sebastian Popp, der Economic Affairs Manager bei CECE, während unserer Insights-Session in Moerdijk über eine rasche Veränderung in dieser Hinsicht.

Wasserstoff wird auch bereits bei neuen Baumaschinen angewendet. Z.B. stellte Komatsu einen Hydraulikbagger mit Wasserstoff-Brennstoffzelle vor.

3. Normalisierung der Nachfrage nach gebrauchten Baumaschinen

Eine weitere Veränderung, die in der Baumaschinenbranche dieses Jahr erwartet wird, bezieht sich auf die Nachfrage In den letzten Jahren führten Engpässe in der Maschinenproduktion zu einer hohen Nachfrage nach gebrauchten Maschinen. Im Jahr 2024 werden aber wieder viele neue Maschinen in Europa, unter anderem in Deutschland, auf dem Markt erwartet. Demzufolge soll sich die Nachfrage wieder normalisieren. Verkäufer stehen vor der Herausforderung, die richtigen Käufer zu finden und Maschinen zu angemessenen Preisen zu verkaufen.

„Die Nachfrage ist weltweit unterschiedlich verteilt“, erklärt Markus Passau, der Vertriebsleiter für Baumaschinen bei Ritchie Bros. „Da wir die weltweite Präsenz haben, können die erfahrenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gut einschätzen, wo es gerade Bedarf nach welchen Maschinen gibt. So können die Verkäufer sicher sein, dass ihre Maschinen die richtigen Käufer erreichen.“

Möchten Sie auch Maschinen verkaufen und brauchen Beratung? Kontaktieren Sie gerne unser Team.

Sehen Sie auch
Sebastian Popp, Economic Affairs Manager, CECE, and Chris Sleight, Managing Director, Off-Highway Research, shared key insights on the construction equipment market at Moerdijk Live Xperience 6 wichtige Trends auf dem Baumaschinenmarkt für 2024
Zurück nach oben