SPOTLIGHT: Fünf wichtige Trends für gebrauchte Baumaschinen von Volvo CE

7. September 2022

Seit Jahrzehnten ist Volvo CE einer der führenden Hersteller in der Baumaschinenindustrie. Volvo bietet eine Vielzahl von Maschinen an, vom Kompaktbagger bis zum knickgelenkten Muldenkipper, und begann seine Reise in Schweden vor zwei Jahrhunderten. In diesem neuen Artikel werfen wir einen Blick auf die Trends für Baumaschinen dieses OEMs in den letzten Jahren, insbesondere in den Ritchie Bros. Vertriebskanälen.

1. Es kamen weniger gebrauchte Volvo-Baumaschinen auf den Markt

Diejenigen, die Ritchie Bros. kennen, wissen, dass wir jede Marke von schweren Maschinen für alle Arten von Industrien verkaufen, einschließlich Bau, Bergbau, Landwirtschaft und mehr. In den letzten 5 Jahren (2017-2021) haben wir einen Rückgang der Volvo-Maschinen in unseren europäischen Auktionen und auf unserem Marktplatz festgestellt. In den letzten fünf Jahren haben wir mehr als 4.100 Volvo-Maschinen verkauft, 86 % davon waren Baumaschinen. Insbesondere im Jahr 2021 ging die Verfügbarkeit von gebrauchten Volvo CE-Maschinen bei Ritchie Bros. um 20 % zurück, ähnlich wie bei anderen Marken.

2. Volvo CE-Radlader weisen den Weg

Obwohl Volvo eine große Vielfalt an Baumaschinen anbietet, machen diese drei Gerätekategorien den Großteil der von Ritchie Bros. in Europa verkauften Volvo-Artikel aus: Radlader, Hydraulikbagger und knickgelenkte Muldenkipper. Diese drei Kategorien machen zusammen nicht weniger als 58% des gesamten Volvomaschinenvolumens aus, das von 2017 bis 2021 über die Kanäle von Ritchie Bros. verkauft wird. Radlader (22%) führen die Liste an, gefolgt von knickgelenkten Muldenkippern (18,5%) und Hydraulikbaggern (17,5%).

3. Gebrauchte Volvo-Fahrzeuge sind teurer geworden

Volvo-Radlader waren bei unseren europäischen Auktionen und auf dem Marktplatz weiterhin äußerst beliebt. Sie machen 26 % aller von uns verkauften Radlader aus (nur noch übertroffen von CAT-Radladern). In den letzten 5 Jahren haben wir mehr als 930 Radlader verkauft. In diesem Zeitraum ist der Durchschnittspreis für einen gebrauchten Volvo-Radlader um 17 % gestiegen.

Die knickgelenkten Muldenkipper von Volvo machen etwa 46 % aller bei Ritchie Bros. in Europa verkauften knickgelenkten Muldenkipper aus, was Volvo zur führenden Marke in dieser Kategorie macht. Während das Volumen seit 2018 relativ konstant blieb, sank interessanterweise der Medianpreis für knickgelenkte Volvo-Muldenkipper zwischen 2020 und 2021. Die Käufernachfrage nach dieser Kategorie war im Jahr 2021 deutlich geringer, während das Durchschnittsalter der knickgelenkten Volvo-Muldenkipper im selben Zeitraum von 12 auf 15,5 Jahre stieg.

Volvo A40D articulated dump trucks on sale at Ritchie Bros. Dubai auction

Bei den Hydraulikbaggern erreicht Volvo mit 15 % die Top 3 der meistverkauften Marken in dieser Gerätekategorie, gefolgt von Caterpillar (Platz 1) und Hitachi (Platz 2). Über 680 Volvo-Geräte wurden in den letzten 5 Jahren über die Vertriebskanäle von Ritchie Bros. verkauft. Die Anzahl der bei Ritchie Bros. zum Verkauf stehenden Volvo-Bagger erreichte im Jahr 2020 einen Höchststand und ging im darauffolgenden Jahr um 14,8 % zurück. Der Medianpreis stieg zwischen 2020 und 2021 kontinuierlich um bis zu +14 %.

4. Spanien war das wichtigste Käuferland für gebrauchte Volvo CE-Maschinen

Unsere Auktionen und unser Marktplatz ziehen Käufer aus der ganzen Welt an, die um die von ihnen benötigten Artikel konkurrieren. Das genaue Modell, die Konfiguration und der Zustand entscheiden oft darüber, welcher Käufer letztendlich den Zuschlag für einen Artikel erhält. Aber wenn wir uns die Top-Käuferländer für Volvo-Radlader, knickgelenkte Muldenkipper und Hydraulikbagger ansehen, kommen wir immer wieder auf die gleichen Top 3: Spanien, die Niederlande und Polen. Viva España!

5. Diese Volvo CE-Maschinen erzielten die höchsten Preise

Wir haben in unseren Marketplace-E- und Online-Auktionsbeständen die neuesten und teuersten Volvo-Maschinenmodelle gefunden, die in den Jahren 2021 und 2022 verkauft werden:

  • Im März 2021 wurde ein Volvo-Hydraulikbagger ECR380EL aus dem Jahr 2017 bei unserer Versteigerung in Maltby (Großbritannien) für 106.000 Pfund (126.770 Euro) verkauft.
  • Im selben Monat haben wir in unserem Auktionshaus in Moerdijk (Niederlande) einen Volvo-Radlader L180H aus dem Jahr 2019 für 235.000 Euro erfolgreich versteigert.
  • Volvo A30G sind bei Ritchie Bros. sehr beliebt. Bei einer kürzlich durchgeführten Auktion im Juli 2022 verkauften wir einen A30G aus dem Jahr 2017 für 160.000 € an einen glücklichen Bieter, der ihn sofort in Betrieb nahm.

Prüfen Sie den Marktplatz und die Bestände von Ritchie Bros., um Ihre nächste Volvo-Maschine zu finden.

Möchten Sie mehr über unsere SPOTLIGHT-Artikelserie erfahren? Erfahren Sie, wie ein knappes Angebot an Mobilbaggern die Preise um 16 % erhöht

Sehen Sie auch
Baumaschinenmarkt 2024: Trends und Prognosen
Zurück nach oben