Erfahren Sie mehr über SmartEquip und Rouse auf der bauma

19. Oktober 2022

Einige Tage vor der bauma haben wir uns mit Alex Schuessler (Gründer und Präsident von SmartEquip) und Phil Mause (Präsident von Rouse Analytics) getroffen, um einen Einblick in ihre Erwartungen an die Veranstaltung und die neuesten Unternehmensentwicklungen in Europa zu erhalten.

SmartEquip

SmartEquip (ein Unternehmen von Ritchie Bros.) ist ein führender Technologiestandard für das Lebenszyklusmanagement von Anlagen, Service und Beschaffungsunterstützung

Die Bauma 2022 rückt näher. Zunächst: Was bedeutet es für Sie, wieder auf der bauma zu sein? Worauf freuen Sie sich?

Alex Schuessler: “Zunächst einmal bin ich erleichtert, dass ich nach den langen, durch die COVID-19 verursachten Verzögerungen wieder da bin. Ich freue mich darauf, die vielen Kunden zu sehen, mit denen wir in den letzten drei Jahren zusammengearbeitet haben, viele von ihnen zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht, und viele unserer Kunden zum ersten Mal seit unserer Übernahme vor fast einem Jahr dem Team von Ritchie Bros. vorzustellen.“

Eines der großen Bauma-Themen in diesem Jahr ist die Digitalisierung der Baumaschinenindustrie. Welche wichtigen Trends würden Sie innerhalb dieses Themas hervorheben, und wie sehen Sie, dass sich dies bei SmartEquip und seinen Kunden manifestiert?

Alex Schuessler: “Die Akzeptanz digitaler Lösungen bei unseren Kunden hat in den letzten 2 Jahren dramatisch zugenommen, was auf die erzwungene Abhängigkeit von Technologie während der Pandemie zurückzuführen ist.  Nachdem Unternehmensteams und ihre Führungskräfte viele Jahre lang festgestellt hatten, dass es an der Zeit war, die Branche zu „digitalisieren“, erzwang COVID-19 einen Wandel, und die Menschen erkannten viele positive Veränderungen. SmartEquip hat seine Lieferantenbasis seit der letzten Bauma 2019 um etwa 50 % erweitert, was zu einem großen Teil darauf zurückzuführen ist. Und folglich ist das Gefühl der Partnerschaft zwischen uns und unseren Kunden enorm gewachsen.”

SmartEquip hat im Jahr 2022 große Schritte gemacht. Was waren für Sie die spannendsten Entwicklungen?

Alex Schuessler: “Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit LOXAM den größten Vermieter Europas in unser Netzwerk aufnehmen konnten.  Zusammen mit anderen großen Unternehmen, die in den letzten Jahren unserer Plattform beigetreten sind, gibt dies dem Anbieter die Gewissheit, dass der Beitritt zum Netzwerk heute gleichbedeutend ist mit dem Beitritt zum Industriestandard für Ersatzteile, Service und Lebenszyklusmanagement von Geräten. Wir sind auch sehr erfreut über die erweiterte Nutzung unserer E-Commerce-Plattform durch Hersteller und Händler. Nachdem sie unsere SmartEquip-Plattform mehrere Jahre lang für die Verbindung mit Fuhrparkbesitzern genutzt haben, weiten diese Zulieferer ihre Nutzung nun auf ihre eigenen webbasierten E-Commerce-Aktivitäten aus.”

Rouse

Rouse (ein Unternehmen von Ritchie Bros.) unterstützt Unternehmen dabei, intelligente Entscheidungen zu treffen, indem es ihnen die genauesten und zuverlässigsten Marktinformationen über Bau-, Transport- und Materialumschlaggeräte zur Verfügung stellt.

Die Bauma 2022 rückt näher. Zunächst: Was bedeutet es für Sie, wieder auf der bauma zu sein? Worauf freuen Sie sich?

Phil Mause: “Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit dem restlichen Team von Ritchie Bros. an der Messe teilzunehmen, da ich zum ersten Mal auf der Bauma bin und Rouse zum ersten Mal dort vertreten sein wird. Seit über einem Jahrzehnt versorgt Rouse Vermietungsunternehmen und Händler in Nordamerika mit Marktinformationen und Benchmarking zu Mietpreisen, Auslastung und Preisen für Gebrauchtmaschinen. Wir helfen unseren Kunden bei der Beantwortung von Fragen wie „Was ist eine 2012er Caterpillar 320 wert?“ und „Wie ist mein Mietpreis für eine 2019er Scherenarbeitsbühne im Vergleich zu meinen Mitbewerbern in New York?“ Wir bereiten uns darauf vor, im Jahr 2023 Benchmark-Berichte über Mietpreise und Auslastung in Großbritannien und Deutschland einzuführen. Ich freue mich auf ein Treffen mit europäischen Vermietungsunternehmen und Händlern, um ihnen mehr über die Marktinformationen zu erzählen, die wir in Nordamerika zur Verfügung stellen, und wie sehr wir uns darauf freuen, sie in Europa einzuführen.

Eines der großen Bauma-Themen in diesem Jahr ist die Digitalisierung der Baumaschinenindustrie. Welche wichtigen Trends würden Sie innerhalb dieses Themas hervorheben, und wie sehen Sie, dass sich dies bei Rouse und seinen Kunden manifestiert?

Phil Mause: “Rouse ist seit 20 Jahren führend, wenn es darum geht, Vermietungsunternehmen und Händler in die Lage zu versetzen, mithilfe von Daten bessere Entscheidungen über ihre Anlagen zu treffen. Wir sammeln jede Nacht über 40 Datenfelder zu mehr als 2.000.000 einzelnen Anlagen mit einem Erstausrüstungswert von über 70 Mrd. US-Dollar sowie über 30 Mrd. US-Dollar an Miettransaktionen und über 22 Mrd. US-Dollar an Verkaufstransaktionen pro Jahr in Nordamerika, Europa und Australien. Wir bereinigen und standardisieren diese Informationen und nutzen sie, um unseren Kunden Marktinformationen und Erkenntnisse zu liefern, die ihnen helfen, Mietpreise, Auslastung und Gerätewerte zu verstehen. Sie nutzen diese Informationen, um fundiertere Entscheidungen in Bezug auf Flotten- und Ertragsmanagement zu treffen.

Rouse ist im Jahr 2022 gewachsen und hat sich weiterentwickelt. Was sind die neuesten spannenden Entwicklungen und Fortschritte, die Sie mitteilen können?

Phil Mause:” Wir arbeiten mit einigen führenden Miet- und Verleihunternehmen in Großbritannien und Deutschland zusammen, darunter Sunbelt, Zeppelin und Riwal, um Benchmark-Raten und Auslastungsberichte in Großbritannien und Deutschland einzuführen. Wir freuen uns darauf, dies im Jahr 2023 einzuführen und den europäischen Vermiet- und Verleihunternehmen Informationen über den Miet- und Gebrauchtmaschinenmarkt zur Verfügung zu stellen.”

Sehen Sie auch
Während wir uns von einem Jahr mit Höhen und Tiefen für die Baumaschinenindustrie verabschieden,hat unser Team die Top Blogartikel von Ritchie Bros. ausgewählt. Die meistgelesenen Blogartikel von Ritchie Bros. im Jahr 2023
Zurück nach oben