Wayne Edwards, Sunbelt Rentals

16. Februar 2021

Wayne Edwards ist Sales and Remarketing Manager bei Sunbelt Rentals, dem größten und vielfältigsten Mietunternehmen im Vereinigten Königreich, das zur Ashtead Group PLC gehört, dem zweitgrößten Mietunternehmen der Welt.

Sunbelt Rentals Limited wurde im Juni 2020 gegründet, als alle 20 einzelnen britischen Mietunternehmen, einschließlich des Kerngeschäfts mit Anlagen, das früher als A-Plant bekannt war, zu einer Marke zusammengefasst wurden.

Wayne arbeitet seit über 18 Jahren für Sunbelt Rentals und seit November 2005 ist er für den Verkauf und die Wiedervermarktung von Mietanlagen verantwortlich. Vor acht Jahren baute Sunbelt Rentals eine Geschäftsbeziehung zu Ritchie Bros. auf, um bei der Entsorgung von Anlagen zu helfen, die das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht hatten. Seitdem hat sich diese Beziehung enorm weiterentwickelt und gefestigt.

Bei unserer letzten Auktion des Jahres in Maltby am 26. November 2020 konnten wir unter Einhaltung der Abstandsregeln ein Interview mit Wayne führen, in dem er über das neu umbenannte Unternehmen und die Herausforderung sprach, mit den Online-Auktionen von Ritchie Bros. Maschinen im Wert von mehreren Millionen Pfund zu verkaufen.

Seit dem ersten Lockdown haben wir als Unternehmen unglaublich viel damit zu tun, unsere Kunden zu unterstützen, insbesondere beim Aufbau von Corona-Testzentren im gesamten Vereinigten Königreich. Dank der staatlichen Unterstützung für den Bausektor konnten wir eine hohe Nachfrage in allen Bereichen verzeichnen, wodurch die Auslastung unserer Flotten sehr hoch ist.

Bei Waynes Rolle geht es nicht um den Kauf neuer Maschinen oder die Bereitstellung von zusätzlichen Lösungen für seine Kunden. Er bekommt die Maschinen zu Gesicht, wenn sie sich dem Ende ihrer Nutzungsdauer bei Sunbelt Rentals nähern. Und das bezieht sich nicht nur auf betriebene Anlagen, da sie zahlreiche Maschinen und Arbeitswerkzeuge in ihrer Flotte haben.

Wir sind beispielsweise der einzige Anbieter von integrierten Mietlösungen, der eine komplette Standortlösung von den Büros bis zur Beleuchtung, Stromversorgung, Konnektivität und Anlage bereitstellen kann. Aus diesem Grund konnten wir einige der kleineren Corona-Testzentren innerhalb von nur 12 Stunden einrichten.

Um weiterhin in die neuesten und effizientesten Anlagen zu investieren, wie z. B. unsere jüngste Anschaffung einer Flotte von umweltfreundlichen Lichtmasten, musste Sunbelt Rentals den Wert von Maschinen erkennen, die sich dem Ende ihrer Nutzungsdauer nähern.

Hierfür arbeite ich mit einem Team zusammen, um Maschinen in unserem gesamten Filialnetz und unseren Partnerschaftsprojekten zu identifizieren, bei denen wir Maschinen direkt für unsere Kunden bereitstellen. Anschließend überprüfen wir diese Bestände und legen fest, wie sie am besten entsorgt werden können. Aufgrund der Menge an Maschinen, die wir jedes Jahr verkaufen, ist es wichtig, mit Partnern wie Ritchie Bros. zusammenzuarbeiten, die schnell und effizient viele Maschinen verkaufen können. Das hilft auch bei der Realisierung und Verwaltung des Cashflows, da das Team uns durch seine Daten von anderen Auktionen eine klare Vorstellung über die zu erwartenden Werte der Lose gibt und die Zahlungen sehr schnell an uns weiterleitet.

Der Übergang zum Onlinegeschäft hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht

Als das Team von Sunbelt Rentals im Februar bemerkte, dass die Pandemie im März zu einem Lockdown führen würde, war nicht klar, wie die Branche reagieren würde oder wie sich die Dinge weiter entwickeln würden. Sie mussten weiterhin Maschinen so nahtlos wie möglich an den Mann bringen, also berieten sie sich mit Ritchie Bros., wodurch sie von Zeitauktionen erfuhren.

Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, was reine Online-Auktionen anging, da Auktionen traditionell Veranstaltungen sind, an denen die Branche zusammenkommt, um Maschinen zu kaufen und zu verkaufen. Ich war mir nicht sicher, wie die Käufer auf das Online-Angebot reagieren würden und, was noch wichtiger ist, wie es sich auf den Wert der von uns verkauften Maschinen auswirken würde.

Seitdem hat das Unternehmen an drei Zeitauktionen teilgenommen und dabei Hunderte von Maschinen verkauft. Sie waren überrascht, welche Auswirkungen die Entscheidung, nur noch online zu verkaufen, auf sie als Verkäufer hatte. Ein wesentlicher Vorteil dieser Verkaufsmethode war die automatische Verlängerungsfunktion des Systems von Ritchie Bros.

Anders als bei einer Auktion, bei der die letzten Minuten und Sekunden sehr hektisch sind, wird bei der Zeitauktion die Zeit für jedes Los verlängert, wenn in den letzten 30 Sekunden ein Gebot abgegeben wird. Viele unserer Lose waren zum Beispiel so beliebt bei den Bietern, dass es ganze zehn zusätzliche Minuten dauerte, bis manche Auktionen beendet waren.

Dadurch haben wir höhere Verkaufspreise erzielt, was großartig ist, und wir konnten feststellen, dass ziemlich viele unserer Maschinen unsere Preiserwartungen übertroffen haben. Der Umsatz ist auch im Laufe des Jahres gewachsen. Dies ist unter anderem auf die gestiegene Anzahl der bei Ritchie Bros. registrierten Bieter zurückzuführen. Das wiederum bedeutet, dass wir neue Kunden für unsere Lose gewinnen.

Obwohl Wayne gerne Leute in den Auktionssälen wie dem neuen in Maltby sieht, ist es für ihn wichtig, eine zuverlässige Methode zu haben, um Maschinen zu den richtigen Restwerten zu verkaufen.

Dies hilft uns letztendlich, in mehr Maschinen, Mitarbeiter und Lösungen zu investieren, um unser Geschäft auszubauen.

Sehen Sie auch
Wie ein italienischer Maschinenhändler profitable Erkenntnisse und Effizienzsteigerungen erzielt
Zurück nach oben