Revolutionierung des Maschinenverkaufs mit Marketplace-E

30. März 2023
Marketplace-E

Sie haben gerade ein weiteres erfolgreiches Bauprojekt abgeschlossen. Und während Sie beobachten, wie Ihre Maschinen auf Ihren Hof zurückkehren, denken Sie, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, um einige davon wieder auf den Markt zu bringen. Sie möchten einen guten Preis erzielen und die Kontrolle über den Verkaufsprozess behalten. Aber Sie sind sehr beschäftigt und haben keine Zeit, die Maschinen anzubieten, mit Käufern zu verhandeln oder den Papierkram zu erledigen.

Bei Ritchie Bros. arbeiten wir täglich mit vielen verschiedenen Unternehmen zusammen, um den Verkauf von Maschinen einfacher und lohnender zu machen. Nicht nur mit unseren Auktionen. Viele Unternehmen entdecken unseren Onlinemarktplatz „Marketplace-E“ für sich. Erfahren Sie, wie zwei unserer Kunden aus Polen Marketplace-E genutzt haben, um ihre Maschinen erfolgreich an Käufer weltweit zu verkaufen.

Der Brecher, der von Polen nach Mexiko verkauft wurde

Sie gehören vielleicht nicht zu den gängigsten Maschinentypen, aber gebrauchte Kegelbrecher können auf dem Markt einen hohen Wert erzielen. Der private Verkauf einer solchen Nischenmaschine auf dem eigenen lokalen Markt kann eine Herausforderung sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Das Gleiche gilt für die Suche nach Käufern im Ausland und die Überwindung von Sprachbarrieren, wenn sich Ihr E-Mail-Posteingang mit Anfragen füllt.

Einer unserer polnischen Kunden, ein erfolgreiches Bergbauunternehmen in der Region Danzig, stand kürzlich vor einer besonderen Herausforderung bei der Veräußerung von Maschinen. Das Unternehmen hat sich einen soliden Ruf erarbeitet, indem es beste Arbeitsqualität liefert und ebenso hohe Standards für die Wartung seiner Maschinen setzt.

Neben einem Fuhrpark von rund 100 Maschinen und Lastwagen besaß das Unternehmen auch einen schönen Powerscreen 1150 Maxtrac-Kegelbrecher die Zeit zum Verkauf gekommen war, stellte der Eigentümer den Kegelbrecher zunächst auf mehreren lokalen Websites zum Verkauf ein und hoffte auf ein hohes Angebot und ein schnelles Geschäft. Das Interesse von Käufern aus dem Ausland wurde absichtlich vermieden, da der Eigentümer verständlicherweise nicht mit einem Käufer verhandeln wollte, der seine Sprache nicht spricht und den er nicht aus dem Geschäftsleben kennt (ganz zu schweigen von den Verkaufsverhandlungen, der Abwicklung, der Logistik und dem Papierkram). Doch leider war der Brecher fünf Monate später immer noch nicht verkauft.

In einer internationalen Transaktionssituation müssen sowohl der Käufer als auch der Verkäufer ein Gefühl der Sicherheit haben. Sie wollen sicher sein, dass sie nicht übervorteilt werden, dass die Transaktion tatsächlich stattfindet, dass die Zahlungen sicher ablaufen und dass der Erlös ankommt.

Miroslaw Dec, Gebietsleiter Polen

Ungefähr zu dieser Zeit kontaktierte ein Vertreter von Ritchie Bros. den Eigentümer, hörte zu und empfahl Marketplace-E. Mit Marketplace-E können Verkäufer nicht nur einen Mindestpreis festlegen und eine professionelle, internationale Werbekraft für den Verkauf ihrer Maschinen erhalten. Sie bekommen auch ein Team von Spezialisten an die Seite gestellt, die ein Dutzend Sprachen sprechen, persönlich auf Käufer zugehen und ein erfolgreiches Geschäft aushandeln.

Nach der Anzeige auf Marketplace-E wurde der Kegelbrecher innerhalb von drei Wochen für 275.000 EUR an einen Käufer aus Mexiko verkauft.

Die Muldenkipper, die von Polen nach Ghana verkauft wurden

Der Akteur unseres nächsten Falles ist ein polnisches Bauunternehmen, das zu einem angesehenen internationalen Konzern mit umfangreichen Infrastrukturprojekten, insbesondere in Mitteleuropa, gehört. Das Unternehmen, das zu den größten Bauunternehmen der Welt zählt, ist auf den Straßenbau spezialisiert.
Im Baugewerbe besteht ein ständiger Bedarf an Ersatz und Erneuerung von Maschinen. Jahrelang verfügte das polnische Unternehmen über Möglichkeiten, seine Maschinen auf dem eigenen Hof zu lagern, was eine komplizierte Logistik überflüssig machte.

Die Dinge nahmen allerdings im Frühjahr 2020 eine Wendung, als die COVID-19-Beschränkungen ihre Verkaufsroutine unterbrachen. Das polnische Unternehmen musste 34 schwere Maschinen verkaufen, darunter Muldenkipper, Planierraupen, Walzenzüge, Radlader, Asphaltfertiger und vieles mehr. Das Unternehmen musste eine neue Lösung finden, um seine Maschinen zu verkaufen, und wandte sich an Ritchie Bros. und Marketplace-E.

Durch die Nutzung des globalen Netzwerks von Ritchie Bros. und der Marketplace-E-Plattform konnte das Unternehmen seine Maschinen einem viel größeren Kreis von legitimen Käufern anbieten. Innerhalb von zwei Monaten waren alle 34 Artikel verkauft. Das Marketingprogramm von Ritchie Bros. und die Marketplace-E-Experten sorgten dafür, dass die Preisentwicklung 5 bis 10 % über den Erwartungen lag.

Der minimale Aufwand, den der Kunde betreiben muss, um seine Maschinen zu verkaufen, und die globale Reichweite, die Marketplace-E ermöglicht, haben uns überzeugt. Viele Maschinen wurden an Käufer in Nigeria, Ghana, Ägypten, Griechenland, Thailand und Vietnam verkauft.

Max Bojsza, Regionaler Verkaufsleiter Polen

Heute arbeitet das polnische Bauunternehmen weiterhin mit Ritchie Bros. als bevorzugtem Partner für den Verkauf nicht mehr benötigter Maschinen zusammen. Bis heute wurden über Marketplace-E mehr als 60 Objekte verkauft.

Angesichts der Herausforderungen bei der Ausrüstung haben diese polnischen Unternehmen eine neue, erfolgreiche Partnerschaft mit Ritchie Bros. und Marketplace-E aufgebaut. Die Geschichten zeigen, wie wichtig Anpassungsfähigkeit ist und wie ein globales Netzwerk die lokalen Geschäftsabläufe revolutionieren kann.

Finden Sie heraus, wie Ritchie Bros.’s Marketplace-E Ihrem Unternehmen beim Verkauf von Maschinen helfen kann. Setzen Sie sich noch heute mit unserem Team in Verbindung, um einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Plan für den Maschinenverkauf zu besprechen.

Sehen Sie auch
Baumaschinenmarkt 2024: Trends und Prognosen
Zurück nach oben