Die digitale Transformation erreicht die Maschinenbranche

7. September 2020

Als die Corona-Krise ausbrach, verfügte Ritchie Bros. bereits über die nötigen Systeme und Software, um von einer Mischung aus Live-Auktionen und Zeitauktionen gänzlich auf Online-Zeitauktionen umzustellen – quasi über Nacht. Das war kein Zufall. In den letzten fünf bis zehn Jahren hat das Unternehmen Schritt für Schritt eine E-Commerce-Plattform aufgebaut, welche den Kauf und Verkauf von Maschinen revolutioniert.

Durch die Lockdown-Maßnahmen hat sich die Art und Weise, wie wir Technologie zum Arbeiten, Lernen und Einkaufen nutzen, völlig verändert. Für viele in der Schwermaschinenbranche bedeutet das eine völlig neue Arbeitsweise. Im Laufe der vergangenen Monate konnte man jedoch feststellen, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer die Chancen und Effizienz dieser neuen Herangehensweise begrüßen.

Laut einem Bericht von Adobe sind die Online-Ausgaben im Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 77 % gestiegen. Laut Experten hätte ein derartiges Wachstum ohne die beschleunigende Wirkung der Corona-Krise weitere vier bis sechs Jahre gedauert. Umso aufregender ist es, dass es immer unwahrscheinlicher erscheint, dass diese Entwicklung nach der Krise rückgängig gemacht wird. Vielmehr wird sie zur neuen Normalität werden.

Vieles spricht dafür, dass Ritchie Bros. eine führende Position im Bereich E-Commerce in der Maschinenindustrie einnehmen wird. Einige der Gründe hierfür liegen in der Natur und im Aufbau der Firma.

1. Physische Standorte

Da wären zunächst die physischen Standorte, die Ritchie Bros. weltweit unterhält. Auch wenn in absehbarer Zeit vermutlich keine Live-Auktionen stattfinden werden, stellen diese physischen Räume für die Branche eine wichtige Verbindung zwischen der realen und der virtuellen Welt dar. Verkäufern, die Maschinen aus ihren Hallen entfernen müssen, bietet Ritchie Bros. einen Raum, in dem sie diese bis zum Verkauf lagern können. Käufer, die Maschinen vor einem potenziellen Kauf physisch inspizieren möchten, können diese Räumlichkeiten aufsuchen.

2. Fachwissen

An diesen Standorten sind die Mitarbeiter von Ritchie Bros. nach wie vor im Einsatz: Verkaufsexperten, Kundendienstmitarbeiter, Anlageninspektoren und viele andere. All das macht Ritchie Bros. zum weltweit führenden Auktionshaus für Maschinen. Dies bringt uns zum zweiten Grund, aus dem Ritchie Bros. so gut für eine Führungsposition im E-Commerce gerüstet ist: das Fachwissen und die Erfahrung, die 60 Jahre in der Branche mit sich bringen. Es ist nicht nur die Sicherheit, die ein vertrauenswürdiger und angesehener Traditionsname den Kunden bietet, denn es gibt noch einen weiteren entscheidenden Vorteil …

3. Daten

Die Daten von Ritchie Bros. zeichnen das umfassendste Bild vom Status des globalen Maschinengeschäfts, das in der gesamten Branche verfügbar ist. Die Daten der letzten Jahrzehnte sind an einem zentralen Ort gespeichert, sodass sie nach geografischem Gebiet, Marke, Maschinenart, Maschinenalter, Betriebsstunden und mehr aufgeschlüsselt werden können. Sowohl Käufer als auch Verkäufer können diese Daten nutzen, um möglichst fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Ein Verständnis der Größenordnung der Daten, die Ritchie Bros. zur Verfügung stehen, sowie der Technologien, über die das Unternehmen verfügt (und verfügen wird), erklärt, warum die Zukunft für das Unternehmen so aufregend ist.

4. Schon jetzt eine treibende Online-Kraft

Für Ritchie Bros. sind Online-Verkäufe nichts Neues. Im Jahr 2002 wurde die erste Auktion mit Live-Geboten im Internet durchgeführt. Einige der größten Online-Marken der Branche schlossen sich der Ritchie Bros.-Familie an, darunter Mascus und IronPlanet. Im Jahr 2019 wurden bei Live-Auktionen 78 % der Gebote, die den Zuschlag erhielten, über die Website oder die mobile App abgegeben. In Folge der Corona-Krise gab es eine bedeutende Schwerpunktverlagerung, die einen neuen Weg weist. Die Aufrufe von rbauction.com stiegen während der Pandemie um 15 % an, und die Anzahl der Registrierungen neuer Konten nahm um 19 % zu. Die Benutzeranzahl der mobilen App stieg um unglaubliche 90 %. In der ersten Hälfte des Jahres 2020 wurden bei Auktionen in Europa und im Nahen Osten – die seit März aufgrund der Corona-Krise vollständig online abgehalten wurden – über 30.000 Bieter registriert. Dies stellt eine Steigerung von 66 % im Vergleich zum Vorjahr dar.

Der Vorteil von Ritchie Bros. liegt seit Langem darin, dass das Unternehmen ein globales Netzwerk mit einem persönlichen und äußerst sachkundigen Kundendienst vor Ort vereint. Seit Jahrzehnten ist das Unternehmen aufgrund seines Netzwerks die erste Wahl für Gebrauchtmaschinen: Alle Käufer kommen zu uns, weil sie wissen, dass alle Verkäufer ebenfalls bei uns sind. Daran ändert sich auch mit dem Übergang zu Online-Auktionen nichts. Es gibt lediglich eine Verlagerung ins digitale Umfeld, womit ein neues und aufregendes Kapitel für die Branche aufgeschlagen wird.

Sehen Sie auch
Baumaschinenmarkt 2024: Trends und Prognosen
Zurück nach oben